Gemeinsamer C-Kurs Popularmusik von EKHN und EKKW abgeschlossen

Am 28.1.2018 fand die Abschlussfeier des C-Kurses Popularmusik in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern (KMF) statt. Es war der erste Kurs, der in Kooperation der beiden Landeskirchen EKHN und EKKW durchgeführt wurde.

Landeskirchenmusikdirektorin (LKMD) Christa Kirschbaum von der EKHN und LKMD Uwe Maibaum (EKKW) gratulierten den Absolventen und überreichten die Ergebnisprotokolle der Prüfung. Zuvor hatten die 11 Kandidat/-inn/-en vier Tage lang in diversen Prüfungen ihr Können unter Beweis gestellt.

Dazu gehörte auch ein öffentliches Prüfungskonzert am 27.1.2018 in der Stadtkirche Schlüchtern.

Der C-Kurs Popularmusik dauert knapp anderthalb Jahre (Oktober 2016 bis Januar 2018). Die Teilnehmenden wählen Chorleitung oder Bandleitung als Schwerpunkt und eine Kombination aus zwei Instrumentalfächern bzw. Gesang. (Die meistvertretene Kombination war Schwerpunkt Chorleitung mit Hauptinstrument Klavier und Nebeninstrument Gesang.) Neben einer Einführungswoche in der KMF und Intensivwochenenden in Bad Hersfeld besteht der Kurs aus monatlichen Tagesseminaren im Zentrum Verkündigung der EKHN in Frankfurt. Für die Teilnehmenden kommen Unterricht am Hauptinstrument und Lehrbrief-Aufgaben hinzu – vergleichbar dem System eines Fernstudiums.

Die Leitung des Kurses hatten:

• Bernhard Kießig, Referent für Referent für Pop- und Gospelchor und PopPiano im Zentrum Verkündigung der EKHN
  • Wolfgang Diehl, Referent für Gitarre und Bandarbeit im Zentrum Verkündigung der EKHN
  • KMD Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der EKKW

Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2019.