Gospelworkshop Hephata 2018

60 begeisterte Gospelsängerinnen und -sänger nahmen am diesjährigen Gospelworkshop in Hephata (Schwalmstadt-Treysa) teil. Am Samstag, 17.3., begann der Workshop mit ausführlicher Stimmbildung, danach wechselten sich traditionelle und moderne Gospel-Arrangements ab. Der Fokus lag diesmal auf Liedern und Songs aus dem EGplus, dem neuen Beiheft der hessischen Kirchen zum Evangelischen Gesangbuch.

Der Workshopchor gestaltete dann am Sonntag, 18.3., den Gottesdienst maßgeblich mit. Die Predigt von Pfarrerin Annette Hestermann wurde mehrmals von einem Liedruf unterbrochen, der sich am Thema des Sonntags orientierte ("Judika – schaffe mir Recht!").

Der Workshopleiter, KMD Peter Hamburger, griff zur Begleitung kräftig in die Tasten. Er wurde von den Profi-Musikern David Heise (Schlagzeug) und Jochen Engel (Keyboard, Saxofone, Klarinette) unterstützt.

Kantorin Dorothea Grebe bedankte sich bei allen Beteiligten. Eine Wiederholung des Workshops ist in ca. 2 Jahren geplant.