Popularmusik
  • C-Kurs Popularmusik

Der Kurs richtet sich …

… an Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche in der Kirche, die mit musikalischen Gruppen arbeiten (wollen), denen aber das nötige Know-How oder auch die fachliche Anerkennung fehlt;

aber auch an klassisch ausgebildete Musiker/innen, die sich grundlegend auf dem Gebiet der Popularmusik fortbilden möchten;

und sowieso an alle, die eine grundlegende Ausbildung in Popularmusik mit dem Schwerpunkt auf Chor- oder Bandleitung, Liedbegleitung und Arrangement suchen.

Der nächste Kurs beginnt im September 2024, die Aufnahmeprüfung findet im Juli 2024 statt. Er ist wieder eine Gemeinschaftsproduktion der beiden hessischen Landeskirchen und wird geleitet von Manuel Schienke (Referent für Popularmusik im Zentrum Verkündigung der EKHN) und Peter Hamburger (Fachbereichsleiter Popularmusik der EKKW).

Der Kurs besteht aus Kurswochen, Kurswochenenden, Kurstage und Online-Abenden in ca. 14-tägigem Rhythmus. Er wird mit der C-Prüfung Popularmusik abgeschlossen.

Apropos: Der Rhythmus spielt im Unterricht natürlich ein wichtige Rolle. Aber auch Chor- bzw. Bandleitung, Instrumentalspiel, Stimmbildung und Gesang, Musiktheorie und Gehörbildung, Gottesdienst- und Liederkunde u. v. m.

Neu ist die Kombination des Präsenz-Unterrichts mit Online-Einheiten, die besonders dem regelmäßigen Üben der Theoriefächer zugute kommen.

→ Weitere Informationen und Anmeldung

→ Kursflyer